Deutsche Signal-Instrumenten-Fabrik Max B. Martin

MARTIN-HORN® ... das Original!

Der Grundstein für die Deutsche Signal-Instrumenten-Fabrik Max B. Martin GmbH & Co. KG wurde 1880 in Markneukirchen/Sachsen gelegt. Gefertigt wurden damals Rufhörner, Jagdhörner, Kavallerie-Trompeten und Fanfaren-Trompeten für zwei- oder viertönige Signale.

In der frühen Zeit der Autoindustrie wurden Autohupen und Feuerwehrhörner Produktionsschwerpunkte. Das waren auch die Jahre, als viele Turn- und Radfahrvereine sowie freiwillige Feuerwehren sogenannte Martin-Kapellen gründeten. Diese konnten bereits um 1905 auf 8-tönigen Martin-Trompeten, hergestellt in verschiedenen Tonlagen, anspruchsvollere Musikstücke präsentieren. Seit den 80er Jahren erweitern 16-tönige Martin-Trompeten das Lieferprogramm.

1932 entwickelte die Deutsche Signal-Instrumenten-Fabrik zusammen mit Feuerwehr- und Polizeidienststellen ein Horn, das als Sondersignal für bevorrechtigte Wegebenutzer gesetzlich vorgeschrieben wurde ("Warnvorrichtung mit einer Folge verschieden hoher Töne"). Seit dieser Zeit besteht die geschützte Wortmarke "MARTIN-HORN®". Bis zum 2. Weltkrieg wurden diese Signalhörner für Einsatzfahrzeuge ausschließlich von der Deutschen Signal-Instrumenten-Fabrik hergestellt.







Einblick in unsere Manufaktur